Costa Kreuzfahrten

on

Kreuzfahrten mit Costa –

Ein Schiff der Costa-Flotte hält jeden Vergleich mit einem Schiff einer anderen Reederei stand. Auch mit einer AIDA oder ‚Mein Schiff‘ , wenn man beachtet, dass das Konzept ein anderes ist.

Wer schon auf einem Schiff der AIDA-Flotte, Mein Schiff 1 und 2 ect. gereist ist und ’seine‘ Lieblingsreederei gefunden hat, wird wahrscheinlich nicht umsteigen. Die Qualität ist eine andere. keinesfalls eine schlechtere, aber halt eine andere.

Wenn man bedenkt, zu welchen Preisen manche Routen angeboten werden (1 Woche inkl. VP gibt es Momentan schon ab 333,- Euro) ist man erstaunt, was dafuer geboten wird. Wer aber denkt, Costa setzt auf Billigtourismus bzw. Gaeste, die lieber in der unteren Preiskategorie reisen moechten, der wird eines Besseren belehrt.
Einmal von der Auswahl an Speisen in den Buffettrestaurants abgesehen, fehlt es den Gaesten an absolut nichts.
Angefangen vom Kabinensteward, der die Gaeste mit Namen kennt und begruest, luxurioesen Ambiente, Austattung der Kabinen, der Fülle an Bars und Restaurants, bis hin zum Galadiner mit Begrüßung des Kapitäns.

Wie schon gesagt, an der Auswahl und der Qualität der Speisen in den Buffettrestaurants hapert es etwas, aber für den schnellen Snack vor oder nach einem Ausflug perfekt. Dafür wird man allerdings im Hauptrestaurant kulinarisch verwöhnt. Und wer noch ein Schueppchen drauflegen möchte, der lässt sich im A La Carte Restaurant verwöhnen. Die Preise hier sind teilweise sogar noch erschwinglicher, als bei manch anderen bekannten Kreuzfahrern.
Frühstück auf der Kabine gibt es schon für 5,- Euro. Wer eine Premiumkabine bucht, zahlt für diesen Service nichts.

Körper und Geist werden im Spa und Wellnessbereich verwöhnt, der es problemlos mit jedem auf einem der anderen Luxuslinder aufnimmt. Gästen, die auf Wellness und Spa setzen werden die sogenannten Samsara Kabinen angeboten, mit direktem Zugang zum Wellnessbereich.

AIDA oder Mein Schiff Fans werden, wie schon gesagt, wahrscheinlich nicht umsteigen. Aber jeder, der unvoreingenommen an seine Kreuzfahrt geht, der ist auf einem Costa Schiff gut aufgehoben.

Costa versucht, die klassische Kreuzfahrt am Leben zu erhalten mit allem Ambiente und Luxus der dazu gehört – und das gelingt ihnen auch. Trotzdem fühlt sich jeder, der es auch lieber etwas leger mag, hier genau so wohl. Zum Abendessen oder zum Galadiner in langen Hosen und Hemd zu erscheinen, das kriegt auch der sportlichste Gast hin.

Costa ist freundlich, sympathisch, manchmal etwas Laut. Das liegt aber allein am italienischen Temperament und an der internationalen Vielfalt der Gäste an Bord. Zitat eines Gastes: „Kreuzfahrten mit Costa ist wie eine große italienische Mama, die einen in den Arm nimmt“.

Bordsprache:
Inzwischen wird neben italienisch als Bordsprache, immer häufiger deutsch gesprochen. An der Rezeption, im Ausflugsbuero, ja sogar beim Servicepersonal findet man immer jemanden, der deutsch spricht. Die Menükarten und auch die aktuellen Informationen, die man täglich in der Kabine findet, sind ebenfalls für
deutsche Gäste in deutsch verfasst. Ausserdem befindet sich eine deutsche Reiseleitung an Bord, die regelmaessig Sprechstunden anbietet.
Ausflüge werden so organisiert, dass meist deutsche Gäste unter sich sind und so auch in den meisten Fällen ein deutschsprachiger Reiseleiter dabei ist.
Auch wird versucht, dass deutschsprachige Gäste während des Abendessens zusammensitzen.

Das Entertainment an Bord ist Spitzenklasse. Da wird sogar schon mal während des Abendessens eine kleine Showeinlage dargeboten.

Das Personal ist immer freundlich und gutgelaunt. Man merkt die Zufriedenheit der Angestellten, die immer gerne an die Gäste weitergegeben wird.

Costa ist nur etwas fuer alte Leute? Nein sicher nicht!
Obwohl der Altersdurschnitt der Gäste etwas höher liegt als z.B. bei AIDA, befinden sich viele junge Leute und Familien mit Kindern an Bord. 62 % der Gäste sind unter 55 Jahre, 30% sogar unter 35 jahre!

Da Freizeitangebot fuer Kinder und Jugendliche ist beispielhaft. Eltern wissen ihre Kinder während eines Ausfluges gut an Bord betreut. Diese Betreuung ist übrigens kostenlos. Fuer Jugendliche gibt es ein ganz spezielles Freizeitangebot, angefangen von der Teens-Disko, eigenen Ausflügen, bis hin zu eigenen Teens-Areas, wo die Eltern nichts zu suchen haben. Da ist sogar schon mal eine Mitternachts-Poolparty mit drin. Und nicht zu vergessen: Kinder und Jugendliche kennen keine Sprachbarriere.

Tipp: Route Nordland z.B. mit der Costa Fortuna.

Abfahrtshafen Warnemünde, der bequem auch mit dem Zug erreichbar ist.

1. Station ist Kopenhagen. Hier stehen Ausflugsbusse direkt vor dem Schiff bereit, die Stadtrundfahrten anbieten.
Danach geht es weiter in den Fjord nach Olden in Norwegen. Nächste Station ist Skjolden / Norwegen. Beide Orte sind neu im Programm bei Costa. Absolut empfehlenswert, da noch nicht überlaufen wie der Geiranger Fjord. Spektakuläre Fjordlanschaften und interessante Ausflugsmöglichkeiten. Z.B. der Brigsdalgletscher ein Seitenarm des mächtigen Jostedalgletschers, dem größten Gletscher Europas, nahe Olden oder eine Rafting-Tour bei Sjolden.
Nächste Station Stavanger. Das Schiff liegt direkt im kleinen Hafen von Stavanger und wer keinen Ausflug machen mächte, kann ganz einfach die Stadt zu Fuß entdecken. Tipp: die Altstadt. Ca. 2 Minuten vom Schiff entfernt. Schnuckelige, weisse Holzhäuser und kleine Gassen.
Weiter geht es nach Oslo. Auch hier ist die Stadt zu Fuß erreichbar. Wer es bequemer mag, der kann auch hier in einen der Ausflugsbusse steigen, die direkt vor dem Schiff halten.

Sollten Sie sich für eine Kreuzfahrt mit Costa entscheiden, sind wir Ihnen gerne behilflich und erstellen Ihnen Ihr ganz persönliches Reiseangebot. Rufen Sie einfach an unter 02842 / 91 39 0 oder schreiben eine Email: info@artz-reisen.de

Günstige Angebote für Costa Kreuzfahrten finden Sie hier →

Lust auf eine Kreuzfahrt?
Rufen Sie uns an.
Wir erstellen Ihnen Ihr ganz
persönliches Reiseangebot.

This shortcode is deprecated. Use [knowledgebase columns="3"] instead.

Ein Kommentar auch kommentieren

  1. admin sagt:

    Tipp: Route Nordland z.B. mit der Costa Fortuna. Aber ganz gleich, mit welchem Schiff Sie das Nordmeer bereisen – spektakulär wird es immer.

Schreibe einen Kommentar